Prognozirovanie srokov i kacestva obucenija na osnove issledovanija ich verojatnostnoj vzaimozavisimosti - na materiale gimnastiki

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Prognostizierung von Dauer und Qualitaet des Unterrichts auf der Grundlage der Erforschung ihrer wahrscheinlichen wechselseitigen Abhaengigkeit
Autor:Abulkisik, Muchamed Ali
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1998, 6, S. 19-20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810305031
Quelle:BISp

Abstract

Vorliegende Arbeit ist Teil einer Untersuchung des Verf. zum Problem der mathematischen Modellierung des Unterrichtsprozesses sportlicher Uebungen, wobei die Schluesselaufgabe der Untersuchung die Feststellung des Charakters der Abhaengigkeit zwischen Ausbildungsniveau der Vpn und der Anzahl der erhaltenen bzw. notwendigen Unterrichtsveranstaltungen und Ausfuehrungsversuche ist. Untersuchungsmethoden waren paedagogische Beobachtungen mit Registrierung des Arbeitsprozesses zur Aneignung einer Uebung durch den Schueler, statistische Versuche (Methode Monte-Carlo), mathematische Statistik. Es wird eine Methodik beschrieben, die die Berechnung von Modellkurven gewaehrleistet, die Tempi und Niveau des Ausbildungsstandes charakterisieren. Dies gibt die Moeglichkeit, die zu erwartenden Arbeitsresultate in Abhaengigkeit von limitierenden Fristen oder dem notwendigen Ausbildungsniveau zu prognostizieren. Die Modellierung des Unterrichtsprozesses konkreter Uebungen gibt die Moeglichkeit, die Schwierigkeit des gegebenen Materials in Abhaengigkeit vom notwendigen Niveau seiner Aneignung quantitativ zu beurteilen. Vehreschild