Metodologija formirovanija informacionnogo prostranstva processa fiziceskogo vospitanija

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Methodologie der Bildung eines informationellen Bereichs der Koerpererziehung
Autor:Zbankov, O.V.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1998, 6, S. 25-26, 39-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810305024
Quelle:BISp

Abstract

Als eins der wichtigsten Probleme des Aufbaus einer Technologie der Koerpererziehung an der Hochschule wird die Formierung einer interessierten Beziehung des Studenten zu den Moeglichkeiten des bewussten Aufbaus eines gesunden Koerpers beschrieben. Die Verwendung des Prinzips der Bewusstheit in der koerperlichen Erziehung aktualisiert das Problem der Informatisierung dieses Prozesses, das im Verlauf der Erarbeitung und Realisierung der Methodologie des Aufbaus eines informationellen Bereichs (als Unterrichtsbasis), der es erlaubt, neue Methoden der Organisation des Unterrichts- und Trainingsprozesses zu synthetisieren, geloest wird. Die Verwendung der Moeglichkeiten von Informationstechnologie bei Gewinnung, Erarbeitung, Speicherung und Verwendung verschiedenster Informationen erlaubt es, die Organisation des Prozesses der koerperlichen Erziehung radikal zu veraendern. Die Speicherung und operative Verwendung grosser Informationsmassive ueber den koerperlichen, psychophysischen und adaptiven Zustand der Studenten erlaubt es, Modelle dieser Zustaende zu schaffen, die die verschiedenen Stadien der Adaption an die Bedingungen der aeusseren Umgebung charakterisieren. Sie dienen dem Paedagogen als Orientierung zur Beurteilung der Dynamik dieser Zustaende. Vehreschild