Socialno-pedagogiceskij monitoring pokazatelej fiziceskoj aktivnosti sostojanija zdorovja i kulturnogo razvitija skolnikov

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Soziopaedagogisches Monitoring der Merkmale der koerperlichen Aktivitaet, des Gesundheitszustandes und der kulturellen Entwicklung von Schuelern
Autor:Komkov, A.G.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1998, 6, S. 2-7, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810305023
Quelle:BISp

Abstract

Ein Zyklus von Untersuchungen, die von Mitarbeitern des Sektors fuer soziopaedagogische Probleme der Koerperkultur am wissenschaftlichen Forschungsinstitut fuer Koerperkultur St. Petersburg waehrend 1992-1997 durchgefuehrt wurden, zeigte eine Tendenz zur Abnahme der koerperlichen Aktivitaet bei Schulkindern mit zunehmendem Alter. Es wurden Determinanten der koerperlichen Aktivitaet von Schulkindern und ihr Zusammenhang mit Elementen der Lebensfuehrung aufgezeigt, ein standardisierter Fragebogen zur durchfuehrung von soziologischen Massenbefragungen erarbeitet. Die Schaffung strukturell - funktionaler Modelle, die einen Komplex qualitativer und quantitativer Determinanten der koerperlichen Aktivitaet im praktischen Bereich erlaubt es, die Wirkung konkreter soziopaedagogischer Faktoren im realen Prozess der koerperlichen Bildung zu steuern. Die Beurteilungsmethodik der koerperlichen Aktivitaet von Schulkindern als Element des Lebensstils wird als diagnostisches und prognostisches Instrumentarium der Probleme der Gesundheitsfuersorge mittels der Koerperkultur und des Einflusses sozialer und paedagogischer Faktoren betrachtet. Vehreschild