Ispolzovanie effekta polozitelnogo perenosa navyka v processe nacalnogo obucenija upraznenijam s predmetami v chudozestvennoj gimnastike

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Verwendung des Effekts der positiven Uebertragung einer Fertigkeit im Anfaengertraining von Sportgymnastinnen
Autor:Gorbaceva, Z.S.; Stepanova, I.A.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1997, 10, S. 52-54
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303563
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Erarbeitung einer Methodik des Anfaengerunterrichts in Rhythmischer Sportgymnastik mit dem Seil und mit dem Band auf der Grundlage der positiven Uebertragung von Fertigkeiten zwischen strukturell aehnlichen Bewegungshandlungen. Es werden die Besonderheiten dieser Unterrichtsmethodik erarbeitet, Inhalt und Stellenwert eines "anschaulichen" Unterrichts mit Lehrmitteln werden bestimmt, die Effektivitaet eines Unterrichts mit positiver Uebertragung wird experimentell untersucht. Nach einer Analyse der vorliegenden Literatur, der Befragung von Trainern, paedagogischen Beobachtungen, Expertenbeurteilung wurde ein abschliessendes Experiment an der Kinder- und Jugendsportschule St. Petersburg mit Maedchen im fruehen Schulalter, die in einer experimentelle und eine Kontrollgruppe geteilt wurden, durchgefuehrt. Die Untersuchungsergebnisse zeigten eine deutliche Ueberlegenheit der experimentellen Gruppe gegenueber der Kontrollgruppe. Vehreschild