Manuelle Diagnostik und Bewegungstherapie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weber, Klaus
Veröffentlicht:Stuttgart: Sonntag (Verlag), 1998, 167 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3877581161
Schriftenreihe:Kurs Naturheilverfahren
Schlagworte:
PNF
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199806302459
Quelle:BISp

Abstract

Die Bewegungstherapie gehoert zu einem der Gebiete der physikalischen Therapie, die vom aktiven aerztlichen Handeln meist voellig abgekoppelt sind. Dabei hat gerade die Bewegungstherapie eine rasante und differenzierte Entwicklung von grosser diagnostischer und therapeutischer Bedeutung genommen. Nur in wenigen Teilgebieten wie der manuellen Therapie, die nicht ohne Grund auch manuelle Medizin genannt wird, spielt der Anteil der aerztlichen Therapeuten noch eine wichtige Rolle. Das Kursbuch "Bewegungstherapie" ist eine Einfuehrung fuer Interessierte und Begleitband der Weiterbildung Naturheilverfahren in der NIDM. Folgende Themenschwerpunkte praegen diese Einfuehrung: - Manuelle Diagnostik: Einfache funktionelle Untersuchungstechniken fuer den Bewegungsapparat sind im aerztlichen Alltag aller Fachgruppen noch wichtiger als die technischen Untersuchungsmoeglichkeiten des zweiten diagnostischen Schrittes: Roentgen, Sono, Kernspin etc.. Sie sind Grundlage fuer weitere Diagnostik- und Therapieentscheidungen im Bereich der physikalischen Therapie, der Medikation und Massnahmen der Neuraltherapie und Akupunktur. - Isometrisch-isotonische Techniken der Ortho-Bionomy: Sie lernen ebenso kraft- und zeitsparende wie effektive Techniken zur Behandlung muskulaer bedingter Bewegungseinschraenkungen kennen. Neben der eigenen Anwendung (Zeitaufwand nur wenige Minuten), besteht die Moeglichkeit, Ihre Patienten zur haeuslichen Uebung anzuleiten und damit Therapieeffekte aus anderen therapeutischen Richtungen wie Manualtherapie, Neuraltherapie, Akupunktur, Schroepfkopfbehandlung etc. zu stabilisieren und zu verbessern. - Rueckenschule: Mit der Rueckenschule wird ein aktuelles Therapie- und Praeventionsprinzip vorgestellt. Aus der einfachen Darstellung mit anschaulichen Abbildungen koennen sofort Beratungs- und Behandlungsstrategien (auch mit Hilfe von Photokopien des Textes) fuer Patienten in der taeglichen Praxis entwickelt werden. aus dem Vorwort