Schmidts Modell integrativ betrachtet: Was mag die Sprache damit zu tun haben?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Petrynski, Waclaw
Erschienen in:Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet : 2. Bernstein-Konferenz und 2. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 25. - 27.09.1996 in Zinnowitz
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 110-116, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Trainingswissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportmotorik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203059
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199805301954
Quelle:BISp

Abstract

Das richtige wissenschaftliche Modell muß die Kriterien der wirksamen Kommunikation (semantisch, syntaktisch und pragmatisch) erfuellen. Die semantische Analyse ermoeglicht es, die Elemente des Modells von Schmidt in drei Gruppen einteilen: biomechanisch-physiologische ("Hardware"), programmierend-regulierende ("Software") und situationsgebundene Elemente. Der syntaktischen Regel gemaess soll die Struktur des Kommunikates der Struktur der beschriebenen Taetigkeit entsprechen. Daraus geht hervor, dass die Plazierung des "Bezugnahme"-Blocks in Schmidts Modell falsch zu sein scheint. Dem pragmatischen Kriterium gemaess soll das Modell nicht nur als Bewegungs- sondern auch als Handlungsschema wahrgenommen werden. Mit dem flachen Schema ist es unmoeglich, die Erscheinungen von allen Gruppen gleichzeitig darzustellen. Um es dynamisch zu beschreiben, kann man ein dreidimensionales Modell verwenden, das als "Tortenmodell" bezeichnen werden kann und mit der Beruecksichtigung der linguistischen Bedingtheiten konstruiert wird. Jede Schicht der "Torte" entspricht der Erscheinungen der jeweiligen Gruppe und der gemeinsame Faktor, der Ordnung in das Modell bringt, ist die Zeit. Verf. - Referat