Der Einzelne als Teil des tanzenden Kreises - Eine Analyse von Handlungsmöglichkeiten im Folklore-Tanz
Autor: | Vormbrock, Friederun; Zipprich, Christa |
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Erschienen in: | Handeln in Gymnastik/Tanz. Referate des Arbeitskreises "Handeln in Gymnastik/Tanz" vom 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultag 1984 in Bremen |
Veröffentlicht: | Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1985, S. 113-141, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3887221087 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802300071 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Jede Volksgruppe auf der ganzen Erde entwickelte in ihren verschiedenen geschichtlichen Epochen eigene Taenze und Tanzformen. Am Beispiel des Tanzes kann aufgezeigt werden, welch enge Verflechtung zwischen dem aktuellen Tanzgut und den jeweiligen gesellschaftlichen Bedingungen besteht. Die Wurzeln aller heute bestehenden Richtungen haben sich laut Verf. im weitesten aus den Volkstaenzen entwickelt. Die Entwicklung spezieller Stilrichtungen fuehrte zu einem Verlust der Koerperlichkeit, der Sinnlichkeit und des Ausdrucksvermoegens. Unmittelbares Tanzen kann jedoch erlebt werden, wenn man sich von den Vorschriften der vorhandenen Tanzstile befreit. Hier untersucht Verf., ob beim Folklore-Tanz solch unmittelbares Tanzen auch heute noch moeglich ist. Dazu werden folgende Aspekte naeher betrachtet: 1. Folklore heute im schulischen und ausserschulischen Bereich, 2. Handeln-Lernen im Folklore-Tanz, 3. Handlungsziele, 4. Moeglichkeiten der Vermittlung. Schiffer