Hochbegabtenfoerderung interdisziplinaer - zur Einfuehrung in den Arbeitskreis 5
Gespeichert in:
Autor: | Hagedorn, Günter |
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Herausgeber: | Starischka, Stephan; Carl, Klaus; Krug, Jürgen |
Erschienen in: | "Schwerpunktthema Nachwuchstraining". Bewegungs- und Belastungsanalyse - Diagnose des Trainingszustandes - Ziele, Normen, Planung - Trainings- und Wettkampfdurchfuehrung/ - Information, Auswertung |
Veröffentlicht: | Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1996, 1996. S. 123-126, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3925083243 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199712208492 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Sportwissenschaft werden die Begriffe sportliches Talent, Hochbegabung, Genie, Wunderkind verwendet. Weiter wird von Hoechstbegabung und Supertalent gesprochen. Verf. wirft hierzu folgende Fragen auf: 1. Was ist diesem so unterschiedlichen Wortfeld gemeinsam? 2. Gibt es Merkmale der aussersportlichen Hochbegabung? 3. Wie wird die Schule mit Hochbegabungen fertig? 4. Wie sicher ist den Hochbegabungen der Erfolg in Beruf und Leben? 5. Was geschieht mit dem "untalentierten" Durchschnitt? 6. Lassen sich die interdisziplinaeren Merkmale der Hochbegabung auf das Talent uebertragen? 7. Was folgt daraus fuer eine Talentstrategie im Sport? Im Rahmen eines Arbeitskreises werden die genannten Fragen eroertert. Chomse