Hochbegabtenfoerderung interdisziplinaer - zur Einfuehrung in den Arbeitskreis 5

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hagedorn, Günter
Herausgeber:Starischka, Stephan; Carl, Klaus; Krug, Jürgen
Erschienen in:"Schwerpunktthema Nachwuchstraining". Bewegungs- und Belastungsanalyse - Diagnose des Trainingszustandes - Ziele, Normen, Planung - Trainings- und Wettkampfdurchfuehrung/ - Information, Auswertung
Veröffentlicht:Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1996, 1996. S. 123-126, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3925083243
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208492
Quelle:BISp

Abstract

In der Sportwissenschaft werden die Begriffe sportliches Talent, Hochbegabung, Genie, Wunderkind verwendet. Weiter wird von Hoechstbegabung und Supertalent gesprochen. Verf. wirft hierzu folgende Fragen auf: 1. Was ist diesem so unterschiedlichen Wortfeld gemeinsam? 2. Gibt es Merkmale der aussersportlichen Hochbegabung? 3. Wie wird die Schule mit Hochbegabungen fertig? 4. Wie sicher ist den Hochbegabungen der Erfolg in Beruf und Leben? 5. Was geschieht mit dem "untalentierten" Durchschnitt? 6. Lassen sich die interdisziplinaeren Merkmale der Hochbegabung auf das Talent uebertragen? 7. Was folgt daraus fuer eine Talentstrategie im Sport? Im Rahmen eines Arbeitskreises werden die genannten Fragen eroertert. Chomse