Der chronisch-rezidivierende Leistenschmerz des Leistungssportlers
Gespeichert in:
Autor: | Sommer, H.M. |
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Herausgeber: | Overbeck, W.; Franz, W. |
Erschienen in: | Der Leistenschmerz des Sportlers: Differentialdiagnose und Therapie |
Veröffentlicht: | Berlin: 1995, 1995. S. 8-11, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 354059034X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199706205276 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine Tendomyopathie der Hueftmuskulatur und der Abdominalmuskulatur ist die vermutlich haeufigste Ursache des chronischen Leistenschmerzes. Differentialdiagnostisch sind die weiche Leiste bzw. Leistenhernie und das Ueberlastungssyndrom des Hueftgelenks davon abzugrenzen. Die Ausgangsursache ist in der Regel eine Muskeldysbalance mit den Merkmalen: Hyperlordose der Lendenwirbelsaeule, Ventralkippung des Beckens und Ausweichbewegung des Femur bei Flexion des Hueft- und Kniegelenks. Bei der Krankengymnastik bzw. Rehabilitation wird versucht, diese Dysbalance zu vermindern. Wackerhage