Wie Sportlehrer wahrnehmen, denken, fühlen und handeln ; ein Arbeitsbuch zur Diagnose und Veränderung ihres sportunterrichtlichen Handelns

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Treutlein, Gerhard; Janalik, Heinz; Hanke, Udo
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1996, 243 S., Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Ausgabe:4., überarb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890010806
Schriftenreihe:Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 1992,8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199705205046
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit der vorliegenden ueberarbeiteten Auflage wird eine gekuerzte Fassung der Erstauflage (vgl. Berichte und Materialien des Bundesinstituts fuer Sportwissenschaft 1989. Bd.3) vorgelegt. Angesprochen werden SportlehrerInnen, die bereit sind, ueber ihre unterrichtlichen Alltagsgewohnheiten, Routinen und Problembewaeltigungsversuche nachzudenken und sich um paedagogisch orientierte Loesungen zu bemuehen, Ihnen bietet das Buch eine Moeglichkeit zur Selbsthilfe, wodurch dem Phaenomen des "Ausbrennens" - das besonders engagierte Lehrer gefaehrdet - entgegengewirkt werden kann. Die Ueberarbeitung und Kuerzung betraf vor allem auch den Bereich der Aufgaben und die Fallsammlung. Im Zusammenhang mit dieser hat die Weiterbildungspraxis gezeigt, dass die Darstellung weniger Faelle als Impuls fuer das Sammeln selbst erlebter kritischer Vorfaelle ausreicht. (Verf.-Referat)