Motorische Handlungskompetenz als Funktion motorischer Fähigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hirtz, Peter
Erschienen in:Sportmotorik : Grundlagen, Anwendungen und Grenzgebiete
Veröffentlicht:Kassel: Gesamthochschule Kassel / Fachgebiet Psychologie (Verlag), 1994, S. 117-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3881227970
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199705204977
Quelle:BISp

Abstract

Lernen als faehigkeits- und fertigkeitsgebundene Veraenderung der Handlungskompetenz wird ausgehend von somatomotorischer Leistungsfaehigkeit und sportmotorischem Koennen anhand psychisch-moralischer, konditioneller, technisch-koordinativer, taktischer und konstitutioneller Leistungsfaktoren und von Koordination, Kondition, Kognition und Motivation, Emotion als Komponenten der allgemeinen motorischen Handlungsfaehigkeit dargestellt. Motorische Faehigkeiten als Qualitaeten der Persoenlichkeit werden getrennt nach konditionell-energetischen und koordinativ-psychomotorischen Faehigkeiten besprochen, bevor auf Definition, Bedeutung, Entwicklung, Systematisierung und Struktur psychomotorisch-koordinativer Faehigkeiten eingegangen wird. Wechselwirkungen zwischen konditionell-energetischen und koordinativ-psychomotorischen Faehigkeiten werden detailliert anhand der Einheit von Information und Energie als Ausgangsposition, Kraftfaehigkeiten und psychomotorisch-koordinativen Faehigkeiten als Umsetzungsproblem, Ausdauerfaehigkeit und koordinativen Faehigkeiten als Umsetzungs-, Entspannungs- und Oekonomisierungsproblem eroertert. Der Sonderfall Beweglichkeit wird ausgehend von der Beweglichkeit als motorischer Faehigkeit und seiner Einordnung in das System motorischer Faehigkeiten auch in Hinblick auf seine Bedeutung fuer die Herausbildung sportlicher Leistungen und seiner gesundheitsfoerdernden Funktion diskutiert. Abschliessend werden Ansaetze einer Methodik der koordinativen Vervollkommnung in den Taetigkeitsbereichen Schulsport, Nachwuchsleistungs- und Freizeitsport wiedergegeben und einheitliche Grundpositionen verdeutlicht. Order