Spielen und Bewegen in der Grundschule. Welche Moeglichkeiten haben Schueler in der Grundschule, wenn ihnen dafuer Raum gegeben wird?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt, Reiner
Erschienen in:Spielraum und Freizeitwert
Veröffentlicht:17 (1996), 6, S. 256-258, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0944-7644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199704203763
Quelle:BISp

Abstract

Bewegungsunruhe und Konzentrationsschwaechen von Kindern sind ein allgemeines Unterrichtsproblem. Als Ursachen werden von Paedagogen bewegungseinschraenkende Lebensbedingungen angefuehrt. Daher hat sich in den letzten Jahren der ganzheitliche Bewegungsansatz der Psychomotorik in einigen Grundschulen als faecheruebergreifendes Lernen bewaehrt. Das vorliegende Projekt einer bewegungsfreundlichen Schule zielt deshalb auf Pausen- und Freistundenspiele im selbstorganisierten Sinne ab. Insbesondere sollen Schulhoefe mehr zum selbstaendigen Bewegen der Schueler anregen. Im Rahmen von Unterrichtseinheiten geht Verf. auf die Erarbeitung von gezielten Koerper- und Handlungthemen ein. Lemmer