Physical activity levels of 12-13 year old schoolchilren during European handball lessons : Gender and ability group differences

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Geschlechts- und Leistungsunterschiede in Bezug auf das körperliche Aktivitätsniveau bei 12-13 jährigen Schulkindern während eines Handballtrainings in Europa
Autor:Stratton, Gareth
Erschienen in:European physical education review
Veröffentlicht:2 (1996), 2, S. 165-173, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:1356-336X, 1741-2749
DOI:10.1177/1356336X9600200208
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199703203609
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Stratton, Gareth
A2  - Stratton, Gareth
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Aktivität, körperliche
KW  - Europa
KW  - Handballspiel
KW  - Herzfrequenz
KW  - Junge
KW  - Leistungsfähigkeit, körperliche
KW  - Mädchen
KW  - Schulkind
KW  - Untersuchung, vergleichende
LA  - eng
TI  - Physical activity levels of 12-13 year old schoolchilren during European handball lessons : Gender and ability group differences
TT  - Geschlechts- und Leistungsunterschiede in Bezug auf das körperliche Aktivitätsniveau bei 12-13 jährigen Schulkindern während eines Handballtrainings in Europa
PY  - 1996
N2  - Das Ziel der Studie war es, das koerperliche Aktivitaetsniveau von  12-13 jaehrigen Kindern in bezug auf Geschlecht und Leistung bei Hallentrainingsstunden zu vergleichen. Das Aktivitaetsniveau von 15 Kindern mit hoher, 17 mit mittlerer und 10 mit geringer Leistungsfaehigkeit wurde untersucht, indem Herzfrequenztelemetrie verweendet wurde (Sporttester Polar; Kempele, Finnland). Die Herzfrequenzschwelle fuer mittlere Intensitaet wurde mit 140 Schlaegen pro Minute (HF140-159) festgesetzt und fuer hoehen Intensitaetsgrad der koereprlichen Aktiviatet mit 160 Schlaegen pro Minute (HF>/<160). von den 70 Minuten, die fuer jede Trainingsstunde vorgesehen waren, wurden im Durchschnitt 46 min, 19 sek. in der Sporthalle verbracht. Bei 46.9% der Trainingszeit bei den Jungen und 59.6% der Zeit bei den Maedchen war die Herzschlagfrequenz hoeher als 139 Schlaege pro Minute (HF140-159 + HF >/- 160 pro Minute). Eine 2 x 2 x 3 Varianzanalyse (Geschlecht x Herzfrequenzschwelle x Leistungsniveau) ergab, dass der prozentuale Unterrichtsanteil, der in mittlerer bis hoher koerperlicher Aktivitaet erfolgte (MVPA), sich bei Jungen und Maedchen unterschied (p<0.01). Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwwischen den Leistungsgruppen, obwohl der prozentuale Anteil der Unterrichtszeit, bei der eine Herzschlagfrequenz von HF ueber 160 Schlaegen pro Minute erreicht wurde, fast linear von den leistungsschwaechsten zur leistungsstaerksten Gruppe anstieg. Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch, dass Kinder waehrend der Unterrichtszeit im Durchschnitt mehr als 20 Minuten im MVPA verbrachten. Darueberhinaus sollte das Unterrichtsvorgehen in Stunden dieser Art staerker angepasst werden, um annaehernd gleiche Herzfrequenzstufen bei Jungen und Maedchen aller Leistungsstufen zu erreichen. Weitere Untersuchungen sind in diesem Bereich erforderlich, um die Ergebnisse in Bezug auf das gesamte Spektrum curricularer Aktivitaeten und Altersgruppen zu erhaerten und generalisieren zu koennen.               (Doll-Tepper)
L2  - https://dx.doi.org/10.1177/1356336X9600200208
DO  - 10.1177/1356336X9600200208
SP  - S. 165-173
SN  - 1356-336X
JO  - European physical education review
IS  - 2
VL  - 2
M3  - Gedruckte Ressource
M3  - Elektronische Ressource (online)
ID  - PU199703203609
ER  -