Ansaetze der rhythmisch-musikalischen Erziehung zur motorischen Foerderung blinder Kinder. Uebungen zur Verbesserung von Haltung und Bewegungsausdruck

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lang, Markus
Erschienen in:Rhythmik in der Erziehung
Veröffentlicht:22 (1995), 4, S. 113-122
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0340-9910
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199703203338
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht zunaechst auf den Begriff der rhythmisch-musikalischen Erziehung ein, bevor im folgenden die grundlegenden motorischen Problembereiche blinder Kinder skizziert werden. Die Erfahrungen des hier vorgestellten Rhythmikprogramms lassen den Schluss zu, dass die Rhythmikerziehung eine Vielzahl an Uebungen zur Verfuegung stellt, welche zur Foerderung von Koerperhaltung, Bewegungskoordination und Ausdrucksmotorik beitragen. Verf. zeigt auf, was besonders bei der Planung, Durchfuehrung und Auswertung eines Rhythmikprogramms zu beruecksichtigen ist. -lem-