Ansaetze der rhythmisch-musikalischen Erziehung zur motorischen Foerderung blinder Kinder. Uebungen zur Verbesserung von Haltung und Bewegungsausdruck
Gespeichert in:
Autor: | Lang, Markus |
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Erschienen in: | Rhythmik in der Erziehung |
Veröffentlicht: | 22 (1995), 4, S. 113-122 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0340-9910 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199703203338 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht zunaechst auf den Begriff der rhythmisch-musikalischen Erziehung ein, bevor im folgenden die grundlegenden motorischen Problembereiche blinder Kinder skizziert werden. Die Erfahrungen des hier vorgestellten Rhythmikprogramms lassen den Schluss zu, dass die Rhythmikerziehung eine Vielzahl an Uebungen zur Verfuegung stellt, welche zur Foerderung von Koerperhaltung, Bewegungskoordination und Ausdrucksmotorik beitragen. Verf. zeigt auf, was besonders bei der Planung, Durchfuehrung und Auswertung eines Rhythmikprogramms zu beruecksichtigen ist. -lem-