Texte zur Sportpädagogik. Teil III : Reformpädagogische Ideen, Ansätze und Konzepte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Denk, Heinz; Hecker, Gerhard
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1996, 311 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778068911
Schriftenreihe:Texte - Quellen - Dokumente zur Sportwissenschaft, Band 29
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199702203120
Quelle:BISp

Abstract

Die in dem Band zusammengestellten Orginaltexte stammen aus den veschiedenen Erscheinungsjahren (1908-1966) und sind entsprechend chronologische geordnet. Insbesondere sollen sie den "Eindruck von den vielfaeltigen Ansaetzen der Kritik an der Schulpraxis vermitteln und den daraus resultierenden reformpaedagogischen Konzepten, welche in diesem Jahrhundert die Entwicklung der Sportpaedagogik und die sportbezogene erzieherische Praxis beeinflußt haben", nachvollziehbar machen. Die Beitraege im einzelnen: 1908, Eckardt, Fritz - Der Turnunterricht entwickelt aus den natuerlichen Bewegungsformen; 1921, Streicher, Margarete - Ueber koerperliche Erziehung; 1923, Karsen, Fritz - Deutsche Versuchsschulen der Gegenwart und ihre Probleme; 1923, Slama, Adalbert - Neudeutsches Turnen. Eine Stoffsammlung fuer Schule und Verein; 1924, Gaulhofer, Karl - Grundzuege des neuzeitlichen Schulturnens fuer Knaben; 1924 (?), Buytendijk, Frederik Jakobus Johannes - Bildung der Jugend durch lebendiges Tun; 1924, Steinemann, Jakob - Natuerlicher und unnatuerlicher Bewegungsstil; 1924, Streicher, Margarete - Grundzuege des Frauen- und Maedchenturnens; 1924, Harte, Erich - Der Turnunterricht im Lichte des Arbeitsschulgedankens; 1925, Streicher, Margarete - Das Schulturnen und die natuerliche Bewegung; 1925, Bode, Rudolf - Das Lebendige in der Leibeserziehung; 1925, Preussisches Ministerium -Richtlinien fuer die Lehrplaene der hoeheren Schulen Preussens; 1926, Klages, Ludwig - Vom Wesen des Rhythmus; 1926, Hilker Franz - Neue Aufgaben der Koerpererziehung; 1926, Pallat, Ludwig, - Koerper und Kunst; 1926, Tepp, Max - Gymnastik und Erziehung; 1927, Neuendorff, Edmund - Methodik des Schulturnes in Grundzuegen; 1927, Sippel, Hanns - Koerper - Geist - Seele - Grundlage einer Psychologie der Leibesuebungen; 1928, Brecht, Bert - Die Krise des Sportes; 1928, Diem, Carl - Das neue Ziel; 1929, Doepp-Vorwald, Heinz - Lebendige Bewegung und Menschenbildung. Versuch ueber psychologische Grundfragen der Gymnastik; 1929, Gaulhofer, Karl - Die Preussischen Turnlehrplaene; 1930, Neuendorff, Edmund - System oder Leben; 1930, Schmidt, Martin - System und Leben; 1949, Burger, Wolfgang; Groll, Hans - Leibeserziehung - Grundsaetzliches: Methodisches: Stoffliches; 1951, Mester, Ludwig, Planvolle Leibeserziehung im Kindesalter; 1954, Bartning, Otto, - Ganzheit des Menschen. Ein Begriff oder nur ein Wort; 1956, Langeveld, Martinus, J. - Studien zur Anthropologie des Kindes; 1957, Ebeling, Hermann - Grundschulturnen innerhalb der Gesamterziehung; 1959, Seybold-Brunnhuber, Annemarie - Die Prinzipien der modernen Paedagogik in der Leibeserziehung; 1960, Heise, Heinrich - Die entscholastisierte Schule; 1961, Franke, Gerhard - Schulturngaerten; 1965, Sutherland, Neill Alexander - Theorie und Praxis der antiautoritaeren Erziehung. Das Beispiel Sumnmerhill; 1966, Schoeneberg, Hans - Die Leibeserziehung und ihre Didaktik. Lemmer