Pedagogiceskij analiz techniki orientirovocnoj casti dvigatelnogo dejstvija

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Paedagogische Analyse der Technik des Orientierungsteils einer Bewegungshandlung
Autor:Bogen, M.M.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1996, 7, S. 6-9, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199612201740
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Grundlage der Erforschung von Fakten aus der Praxis, von Literaturquellen, der theoretischen Analyse und Generalisierung wird eine paedagogische Analyse des Orientierungsteils einer Bewegungshandlung vorgenommen. Vorausgeschickt wird eine Beschreibung der Entwicklung dieser Forschungsrichtung, wobei besonder auf N.A. Bernstein und seine Schueler mit ihrer Erforschung der psychologischen Struktur einer Bewegungshandlung eingegangen wird. Die Bedeutung der Taetigkeit, das Ziel der Handlung und die Bestimmung der Operationen werden zu einem einheitlichen Ganzen der Grundlage der Orientierung einer Bewegungshandlung verbunden. Es wird festgestellt, dass der Orientierungsteil einer Bewegungshandlung aus 2 untereinander verbundenen Teilen besteht: der Orientierung im Raum der Wechselwirkung mit dem aeusseren Milieu, im aeusseren Orientierungsfeld- und der Orientierung im Raum des Aufbaus der Bewegungshandlung, im inneren Orientierungsfeld. Die grundlegenden Operationen hierbei sind: Formulierung der Forderung der Bewegungsaufgabe, Aufbau der Orientierungsgrundlage der Handlung, Bestimmung der Hauptstuetzpunkte und der Reihenfolge ihrer Montage. Vehreschild