Pedagogiceskij analiz techniki orientirovocnoj casti dvigatelnogo dejstvija
Deutscher übersetzter Titel: | Paedagogische Analyse der Technik des Orientierungsteils einer Bewegungshandlung |
---|---|
Autor: | Bogen, M.M. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 1996, 7, S. 6-9, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199612201740 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf der Grundlage der Erforschung von Fakten aus der Praxis, von Literaturquellen, der theoretischen Analyse und Generalisierung wird eine paedagogische Analyse des Orientierungsteils einer Bewegungshandlung vorgenommen. Vorausgeschickt wird eine Beschreibung der Entwicklung dieser Forschungsrichtung, wobei besonder auf N.A. Bernstein und seine Schueler mit ihrer Erforschung der psychologischen Struktur einer Bewegungshandlung eingegangen wird. Die Bedeutung der Taetigkeit, das Ziel der Handlung und die Bestimmung der Operationen werden zu einem einheitlichen Ganzen der Grundlage der Orientierung einer Bewegungshandlung verbunden. Es wird festgestellt, dass der Orientierungsteil einer Bewegungshandlung aus 2 untereinander verbundenen Teilen besteht: der Orientierung im Raum der Wechselwirkung mit dem aeusseren Milieu, im aeusseren Orientierungsfeld- und der Orientierung im Raum des Aufbaus der Bewegungshandlung, im inneren Orientierungsfeld. Die grundlegenden Operationen hierbei sind: Formulierung der Forderung der Bewegungsaufgabe, Aufbau der Orientierungsgrundlage der Handlung, Bestimmung der Hauptstuetzpunkte und der Reihenfolge ihrer Montage. Vehreschild