Leistungsbeurteilung in Trainerpruefungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hölting, Norbert
Erschienen in:Tennissport
Veröffentlicht:7 (1996), 5, S. 12-16
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0937-9681
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199611201522
Quelle:BISp

Abstract

Die Umsetzung der Pruefungsordnungen fuer Tennistrainer wird in den einzelnen Landesverbaenden erfahrungsgemaess insbesondere hinsichtlich der Leistungsbeurteilung recht unterschiedlich gehandhabt. Verf. stellt daher Leitlinien fuer die Bewertung der tennispraktischen Probe und der Lehrprobe bei allen Trainerlizenzen dar. Er erlaeutert jeweils die in jedem Pruefungsabschnitt nachzuweisenden Qualifikationen sowie die Gewichtung der verschiedenen Pruefungsinhalte. Darauf aufbauend stellt er je einen Katalog von Beurteilungskriterien auf. Besondere Aufmerksamkeit widmet er dabei der Lehrprobe. Bei der hier nachzuweisenden Lehrbefaehigung handelt es sich um einen sehr abstrakten Begriff, der nur schwer in nachvollziehbare Bewertungskriterien umgesetzt werden kann. Auch gestaltet sich eine realitaetsnahe Pruefung oft schwierig, denn keineswegs garantiert die als gut eingestufte Lehrprobe den spaeteren Erfolg in der Praxis. Wuttke