Die Stellung der Sportdidaktik im Ensemble sportwissenschaftlicher Disziplinen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Leirich, Jürgen
Herausgeber:Breuer, Helmut; Naul, Roland
Erschienen in:Schwimmsport und Sportgeschichte : zwischen Politik und Wissenschaft ; Festschrift für Hans-Georg John zum 65. Geburtstag
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, 1994. S. 225-233, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883455881
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109484
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von dem Streit ueber den Gebrauch des Terminus `Sportwissenschaft' im Singular oder Plural werden anhand eines Strukturschemas sportwissenschaftlicher Lehrdisziplinen, so wie sie sich auch im Faecherkanon der Lehrgebiete widerspiegeln, die wechselseitigen Zusammenhaenge und in besonderem Masse die Klammerfunktion der Allgemeinen Theorie und Methodik des Trainings und der Didaktik des Schulsports sowie weiterer Berufsfelder fuer Sportarten und Bewegungsaktivitaeten dargestellt. Eine zentrale Rolle im Sinne eigenstaendiger Fachverantwortung spielt die Curriculumtheorie, wobei die Konzentrierung der sportpaedagogischen Forschungsarbeit auf die Sportdidaktik als Unterrichtstheorie die Sportdidaktik als ein Teilgebiet der Sportpaedagogik auffassen laesst. Das Verhaeltnis der Sportpaedagogik zu den Nachbar- oder Grundlagenwissenschaften ist noch offen. Dies gilt vor allem fuer die Frage, wieweit insbesondere die Sportpaedagogik selbst damit aus einem wissenschaftlichen Teilgebiet zu einem Aspekt interdisziplinaerer Zusammenarbeit wird. In diesem Zusammenhang wird auf das von Haag entwickelte Sieben-Theorie-Feld-Modell verwiesen. Dessen strukturelle Aspekte und Voraussetzungen, einschliesslich der hiervon abgeleiteten didaktischen Modelle sowie der entwickelten Unterrichtstheorie, werden im Anschluss erlaeutert. Abschliessend wird der Integrationsbedarf der Sportwissenschaft und die geforderte Integrationsfunktion der noch jungen Wissenschaftsdisziplin Sportpaeda-gogik kritisch diskutiert. Order