Mapping physical education in the reform agenda for Australian education : Tensions and contradictions

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Einordnung von Leibeserziehung/Sportunterricht in die Reformpläne im Bereich der Erziehung in Australien : Spannungen und Widersprüche
Autor:Brooker, Ross; Macdonald, Doune
Erschienen in:European physical education review
Veröffentlicht:1 (1995), 2, S. 101-110, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:1356-336X, 1741-2749
DOI:10.1177/1356336X9500100202
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199607109259
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Sportunterricht wird in Australien gegenwaertig neugestaltet in Zusammenhang mit dem Beginn des kooperativen Foederalismus als Ausgangspunkt fuer staatliche Entscheidungen und politische Orientierungen. Korporativer Foederalismus weist eine starke Ergebnisorientierung auf, bei der es auf Effizienz, Produktivitaet und Rationalitaet ankommt. Der Artikel untersucht, wie der Sportunterricht - unter dem Einfluss des korporativen Foederalismus - wieder bezogen auf Gesundheit, Sport, akademische Studien und Wissenschaft definiert werden koennte und weniger als ein intrinsisch bedeutsames Studiengebiet. (Doll-Tepper)