Vergleichende Untersuchung zum Einfluss eines Betarezeptorenblockers beziehungsweise Kalziumantagonisten allein und in Kombination auf das Blutdruckverhalten waehrend isometrischer und dynamischer Belastung
Autor: | Tegenthoff, Herbert |
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Veröffentlicht: | Köln: 1995, 83 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199603106689 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In der vorliegenden Arbeit wurden die Auswirkungen der Pharmaka Atenolol, Nifedipin und der fixen Kombination beider Substanzen auf den Blutdruck in Ruhe sowie unter statischer bzw. dynamischer Belastung sowie auf metabolische Belastungsparameter untersucht. Hierzu wurden zwei Untersuchungsgruppen, zum einen eine zehnkoepfige Hypertonikergruppe, zum anderen eine zehnkoepfige Gruppe normotoner Sportstudenten, ausgewaehlt. Die Hypertonikergruppe unterzog sich jeweils einem stufenfoermig ansteigenden Belastungstest und einer isometrischen Belastungsuntersuchung. Die Gruppe der normotonen Sportstudenten wurde einem 60-minuetigen Ausdauerbelastungstest unterzogen. Die Ergebnisse zeigten unter dynamischen Belastungsbedingungen in beiden Gruppen eine staerkere Wirkung des Betablockers hinsichtlich Blutdrucksenkung. Unter isometrischer Belastung entfaltete dagegen der Kalziumantagonist die hoechste blutdrucksenkende Wirkung. Atenolol uind Nifedipin senken den Blutdruck unter Ruhebedingungen additiv. Unter Belastungsbedingungen konnte eine solche additive Wirkung dagegen nicht nachvollzogen werden. Bezueglich metabolischer Wirkungen zeigten sich unter der Gabe des Kalziumantagonisten Nifedipin keine wesentlichen Beeinflussungen. Der Betablocker Atenolol induzierte unter Belastung eine maessige Erhoehung des Blutzuckerspiegels. Die Kombinationssubstanz aus Betablocker und Kalziumantagonist konnte die Werte an Freien Fettsaeuren erheblich senken. Die Empfehlungen fuer den sporttreibenden Hypertoniker zielen vornehmlich auf dynamische Belastungsformen wie Jogging, Radfahren etc.. Unter diesem Gesichtspunkt ist eine sinnvolle medikamentoese Therapie in der Gabe eines Betablockers zu sehen, wenn man Kontraindikationen fuer die Verordnung eines Betablockers ausschliesst und aufgrund negativer Stoffwechseleinfluesse auf nicht selektive Betablocker verzichtet. Der Kalziumantagonist ist eine moegliche Alternative. Vorteile des Kalziumantagonisten im Vergleich zum Betablocker liegen primaer im fehlenden Einfluss auf metabolische Parameter und in fehlender Leistungseinbusse, die unter alleiniger Betablockergabe gefunden werden kann. Verf.-Referat