Kurse
Autor: | Landau, Gerhard |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 5 (1981), 1, S. 8-13, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199601105129 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kurs ist ein zeitlich begrenzter, abgeschlossener und systematisch aufgebauter Lehrgang, der mit einer vom Lernenden angestrebten Qualifikation abschliesst, die diesem erlaubt, bisher unbewaeltigte Anforderungen zu meistern. Was nun die Systematik eines Kurses ausmacht und wie sie zustandekommt, wird im weiteren erlaeutert. Dabei laesst sich das Problem des Kursaufbaus nicht einzig durch organisatorische und sachlogische Argumentation loesen, sondern es ist auch zu pruefen, wie sich die Realitaet fuer die Lernenden eroeffnet, festgeschrieben oder moeglicherweise auch verstellt wird. Durch welche Vorentscheidungen Lehrgaenge im Sportunterricht in bestimmter Weise festgelegt werden, wird an Beispielen aufgezeigt. Neben einer sportsystematischen Lehrgangsform, die Verf. gerade fuer den Sportunterricht allgemeinbildender Schulen mit dem Ziel, das Bewegungserleben aller Schueler zu entfalten, fuer problematisch haelt, zeigt Verf. eine weitere Lehrgangsform auf. Dem genetischen Lehrgang ist der Vermittlungsanspruch eigen. Er befaehigt die Lernenden ihre Bewegungsverhaeltnisse produktiv zu bewaeltigen und schafft damit Anlaesse zum selbstaendigen Weiterlernen. Schumacher