Zu Kontrollmethoden fuer sporttechnische Vervollkommnungsprozesse im Aufbautraining
Autor: | Schnabel, Günter |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 20 (1982), 7/8, S. 231-243 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199510103449 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Effektive, aussagekraeftige Kontrollmethoden fuer die sporttechnische Ausbildung haben nicht nur fuer das Anschluss- und Hochleistungstraining, sondern vor allem auch fuer das Aufbautraining Bedeutung, da generell 1. jede im sportlichen Training zu loesende Aufgabe stets kontrollierbar und abrechenbar sein muss, 2. Kontrollmethoden eine notwendige Voraussetzung fuer die Steuerung des Trainings darstellen, 3. Kontrollen im Trainingsprozess fuer Trainer und Sportler eine stimulierende Wirkung haben, 4. Kontrollen in der sporttechnischen Ausbildung direkt auf den motorischen Lernprozess einwirken und ihn beschleunigen. Die anzuwendenden Methoden der Kontrolle und Bewertung im Techniktraining lassen sich in folgende Gruppen einteilen: 1. Vergleiche der realisierten Bewegungsausfuehrung mit dem Technikmodell, 2. Ermittlung des Fertigkeitsgrades, 3. Feststellung des Effektivitaetsgrades, 4. Kontrolle der Teilprozesse der Bewegungskoordination. Die noch vorhandenen Probleme der Anwendung und der Weiterentwicklung von Kontrollmethoden der sporttechnischen Ausbildung sind auch im Aufbautraining moeglichst optimal zu loesen. Verf.-Referat