Behandlungsergebnisse nach traumatischer Schulterluxation : Thoraxabduktionsgips oder Dessault-Verband

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Treatment results after traumatic shoulder luxation - thoracic abduction plaster or Desault bandage
Autor:Thomsen, M.; Loew, M.; Sabo, D.; Cotta, H.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:9 (1995), 1, S. 21-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993416
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Erfassungsnummer:PU199509076765
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es wird ueber die Behandlung und die Ergebnisse von 80 Patienten mit frischer traumatischer Schulterluxation berichtet. Die Geschlechtsverteilung in dem Patientenkollektiv lag bei 56 Maennern (70%) zu 24 Frauen (30%). 45mal war die rechte und 35mal die linke Seite betroffen. Das Verhaeltnis vordere zu hintere Luxation lag bei 78 (97,5%) zu 2 (2,5%). Das Alter der nachuntersuchten Patienten lag zwischen 16 und 87 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug in beiden Gruppen etwa 44 Jahre. 48 Patienten wurden fuer durchschnittlich 2 Wochen im Desault-Verband ruhig gestellt und 32 Patienten wurden nach 3 Tagen mit einem Thoraxabduktionsgips oder einer Thoraxabduktionsschiene fuer 3 Wochen versorgt. Zusammenfassend laesst sich sagen, dass die Ruhigstellung im Thoraxabduktionsgips keine niedrigere Reluxationsrate hat. Wichtigste Faktoren fuer das Risikorezidiv nach traumatischer Schulterluxation sind das Alter und die Aktivitaet des Patienten. Bei einem jungen Patienten kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb des naechsten Jahres mit einer Reluxation rechnen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In 80 patients with primary traumatic shoulder dislocation treated at the Heidelberg Orthopaedic University Hospital we had a follow-up examination. We wanted to know about age and sex of the patients, the number of redislocations in correlation to time and way of fixation. We had 70 % male and 30 % female patients with 97.5 % of anterior dislocation. The minimum age was 16 and the maximum 87 years with an average of 44 years. 48 patients had a Desault bandage for 2 weeks and 32 had a shoulder-arm plaster cast for 3 weeks. There was no difference between both ways of fixation. We also could not see any better results after more than a 3 weeks' fixation. The most important fact for redislocation is the age and activity of the patients. A young man has a very high risk of redislocation within the first year.