Zum Einfluss der Informationsfrequenz auf das Erlernen von sportlichen Bewegungen
Gespeichert in:
Autor: | Hillebrecht, Martin |
---|---|
Veröffentlicht: | Hildesheim: 1994, 1994. 213 S., Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3631476280 |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / Reihe 35, Sport und Kultur, Band 13 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199507101831 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Objektive Ergebnisrueckmeldungen sind im motorischen Lernprozess von entscheidender Bedeutung fuer den Lernerfolg. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Rueckmeldungshaeufigkeit. In zwei Experimenten wird anhand von motorischen Aufgaben untersucht, ob hohe Informationsfrequenzen zu besseren Lernergebnissen fuehren als verringerte. Die wesentlichen theoretischen Ansaetze werden bezueglich dieser Fragestellung analysiert und im Experiment einer Ueberpruefung unterzogen. In den Ergebnissen beider Experimente zeigt sich, dass verringerte Informationsfrequenzen zumindest zu gleichen Lernergebnissen fuehren wie sehr hohe, tendenziell sogar bessere Ergebnisse nachweisbar sind.
Verf.-Referat