Zum Einfluss der Informationsfrequenz auf das Erlernen von sportlichen Bewegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hillebrecht, Martin
Veröffentlicht:Hildesheim: 1994, 1994. 213 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3631476280
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / Reihe 35, Sport und Kultur, Band 13
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199507101831
Quelle:BISp

Abstract

Objektive Ergebnisrueckmeldungen sind im motorischen Lernprozess von entscheidender Bedeutung fuer den Lernerfolg. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Rueckmeldungshaeufigkeit. In zwei Experimenten wird anhand von motorischen Aufgaben untersucht, ob hohe Informationsfrequenzen zu besseren Lernergebnissen fuehren als verringerte. Die wesentlichen theoretischen Ansaetze werden bezueglich dieser Fragestellung analysiert und im Experiment einer Ueberpruefung unterzogen. In den Ergebnissen beider Experimente zeigt sich, dass verringerte Informationsfrequenzen zumindest zu gleichen Lernergebnissen fuehren wie sehr hohe, tendenziell sogar bessere Ergebnisse nachweisbar sind.
Verf.-Referat