Möglichkeiten der sonographischen Diagnostik bei Akromioklavikulargelenk-Verletzungen Typ Tossy III im Vergleich mit gehaltenen Röntgenaufnahmen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Possibilities of sonographic diagnostic for injuries of the acromioclavicular joint, type Tossy III, in comparison to loaded X-ray pictures
Autor:Matter, H.-P.; Gruber, G.; Harland, U.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:9 (1995), 1, S. 14-20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993415
Schlagworte:
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Erfassungsnummer:PU199507076764
Quelle:BISp

Abstract

Berichtet wird ueber 20 Patienten (19 Maenner, eine Frau) mit frischen Akromioklavikulargelenk-Sprengungen Typ Tossy III, welche operativ versorgt wurden. Zur ueblichen praeoperativen Diagnostik - koerperliche Untersuchung, Roentgen-Standardaufnahmen des Schultergelenkes in zwei Ebenen sowie Roentgen-Panoramaaufnahme (belastet mit 10 kp und unbelastet) im ap-Strahlengang - erfolgte zusaetzlich eine sonographische Schultergelenksuntersuchung des verletzten Schultergelenkes. Diese wurde in den von der DEGUM (Deutsche Gesellschaft fuer Ultraschall in der Medizin) empfohlenen standardisierten Schnittebenen durchgefuehrt. Im Anschluss an die standardisierte sonographische Untersuchung wurde das Akromioklavikulargelenk in einem modifizierten lateralen Vertikalschnitt sonographisch eingestellt. Alle 20 untersuchten Schultergelenke waren in der Einteilung nach Tossy dem Stadium III zuzuordnen. In der praeoperativen Diagnostik betrug die Hoehendifferenz zwischen dem lateralen Anteil der Klavikula und dem medialen Bereich des Akromions im Seitenvergleich (verletztes versus unverletztes Schultergelenk) in der sonographischen Untersuchung 6,2 +/- 2,6 mm (max. Seitendifferenz 10 mm), in der radiologischen Untersuchung 6,5 mm +/- 3,7 mm (max. Seitendifferenz 14 mm). Die sonographische Schultergelenkuntersuchung ist in der Lage, Zusatzinformationen bei Schultergelenkverletzungen aller Art zu liefern, insbesondere bei einer AC-Gelenkverletzung nach Tossy Grad III. Sie kann derzeit Standardroentgenaufnahmen in 2 Ebenen nicht ersetzen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

We inform about 20 patients (19 men, 1 woman) with acute acromioclavicular striking, type Tossy III, which were operated. By usual preoperative diagnostic and physical examination, x-ray standard pictures of the shoulder in two planes and x-ray panoramic picture (loaded with 10 kp and unloaded) in ap-axis we made an additional sonographic examination of the hurt shoulder. This is practiced in the commendable standardised pattern of DEGUM (German Society of Ultrasound in Medicine). After the standardised sonographic examination we focussed the acromioclavicular joint sonographically in a modified lateral vertical axis. All of the 20 examined shoulder joints belong to the stage Tossy III. In the preoperative diagnosis the difference in elevation between the lateral portion of the clavicula and the medial portion of the acromion amounts in comparison to the two shoulders (loaded versus unloaded shoulder joints) sonographically 6.2 ± 2.6 mm (max. difference of the sides 10 mm), by the radiological examination 6,5 ± 3.7 mm (max. difference of the sides 14 mm). The sonographical examination of the shoulder joint makes it possible to get more information about the acromioclavicular lesion, especially by an AC examination according to Tossy degree III. At present there is no possibility of substituting the standardised x-ray pictures in two axes to diagnose or exclude fractures.