Il feed-back nella relazione pedagogica

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das Feedback im paedagogischen Verhaeltnis
Autor:Pieron, Maurice
Erschienen in:Scuola dello Sport
Veröffentlicht:11 (1992), 27, S. 61-68
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Italienisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199504075624
Quelle:BISp

Abstract

Die Theorien und Forschungen, die sich mit dem Phaenomen des Feedback auseinandersetzen, teilen sich zwei Wissenschaftsbereiche: die Psychologie und die Paedagogik. Die von zum Teil unterschiedlichen Praemissen ausgehenden Untersuchungen stellen zahlreiche Thesen in den Raum, wobei jedoch oft zu hinterfragen bleibt, inwiewiet die Methoden auf sportliche Faehigkeiten uebertragbar sind. An dieser Stelle soll eine in den paedagogischen Bereich fallende Aufgabe aufgegriffen werden: eine Beschreibung der Wirklichkeit in der Praxis und das verhaeltnis zu den erworbenen Fertigkeiten. Die bisher auf dem Gebiet der Feedback-Forshcung existierende Literatur, die Bezug zu koerperlicher und sportlicher Aktivitaet aufweist, stellt verschiedene Funktionszusammenhaenge her. Bedeutende Gesichtspunkte sind die Beobachtung und Identifizierung von Fehlern, damit verbunden Faktoren, die das Beobachten beeinflussen, die Probleme von Anfaengern und die moegliche Verbesserung der Beobachtungsgabe. Besonders im Hinblick auf eine Kontrolle seitens der Trainer sind die Aspekte der Ausstrahlung des Feedbacks, die quantitative Dimension in der Beziehung von Schule und Training sowie der informative Wert und seine Struktur von Bedeutung. Schmidt