Empirische Sportpädagogik am Beispiel außerschulischer Lerngruppen
Gespeichert in:
Autor: | Rieder, Hermann |
---|---|
Erschienen in: | Facetten der Sportpädagogik : Beiträge zur pädagogischen Diskussion des Sports ; Professor Dr. Peter Röthig zur Emeritierung |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1993, S. 125-132, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199501074982 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die quantitativ-analytische Forschungsmethode dar. Anhand verschiedener Klientel ausserschulischer Sportgruppen ("MCD"-Kinder, Koronar- und Osteoporose-Gruppen) wird eine breite Palette empirischer Ansaetze und Verfahren dargestellt. Dabei steht die Kombination von Untersuchungsdaten im Vordergrund, die die subjektive Sicht der Betroffenen mit objektiven (medizinischen) Parametern in Beziehung setzt. -wi-