Spielen - Bewegen - Schwimmen. Handreichungen fuer den Schwimmunterricht mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Durlach, Frank-Joachim
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1994, 1994. 144 S., Abb., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778033409
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199501074355
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Diese Handreichungen versuchen deutlich zu machen, dass die Bewegungswelt Wasser weit mehr sein muss als nur schnelles Lernen von Schwimmtechniken. Das Buch hat den Anspruch, eine grosse Vielfalt an Erfahrungs- und Lernsituationen mit und im Element Wasser aufzuzeigen, und will dem Leser deutlich machen, dass der Erwerb von Handlungsfaehigkeit im Wasser wichtigstes Unterrichtsziel darstellt. Im ersten (Theorie)Teil werden folgende Themen abgehandelt: 1. die Sinnrichtung von Schwimmunterricht in diesem Altersbereich; 2. eine aus der Praxis heraus entwickelte Methode fuer gehemmte und aengstliche Kinder; 3. wichtige methodische Gesichtspunkte und organisatorische Hilfen fuer den Schwimmunterricht; 4. Sicherheits-, Aufsichts- und Sorgfaltspflicht, verbunden mit Leitlinien fuer einen sicheren Schwimmunterricht. Im zweiten, umfangreicheren Teil werden konkrete Inhalte aufgezeigt wie z.B.: 1. die Uebertragung bekannter Fortbewegungen ins Wasser; 2. der Einsatz verschiedenster Materialien im Wasser; 3. Kleine Spiele im Wasser; 4. der Erfahrungs- und Lernbereich Gleiten; 5. der Erfahrungs- und Lernbereich Auftreiben; 6. das Springen vom Beckenrand ins Wasser; 7. die Schwimmtechniken. Verf.-Referat