Vom Kindertennis zum Spitzentennis - psychologische Aspekte im Trainingsaufbau
Autor: | Knisel, Elke |
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Erschienen in: | Tennissport |
Veröffentlicht: | 47 (1993), 3, S. 10-12 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0937-9681 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199410073946 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht hier psychische und soziale Faktoren, die ihrer Meinung nach im Leistungstennis besonders relevant sind. Ziel des psychologischen Trainings im Tennis sind die Leistungsoptimierung und -stabilisierung im Training und Wettkampf. Beeinflussende psychische Faktoren sind die individuelle Zielsetzung, die Selbstmotivierung, die Selbstbeherrschung, die Konzentrationsfaehigkeit und das Selbstvertrauen. Diese Faktoren werden hier erlaeutert. Die Konzentrationsfaehigkeit stellt einen sehr wichtigen Aspekt im Leistungstennis dar und das Probleme gerade in diesem Bereich haeufig auftreten, stellt Verf. am Beispiel einer Spielerin ein Konzentrationstraining vor. Darueber hinaus wird neben den psychischen auch auf soziale Einflussfaktoren naeher eingegangen. Insgesamt forderf Verf. eine Aufklaerung von Kindern und Eltern bereits vor dem Einstieg in das Verbandstraining ueber Bedingungen des Trainings, des zeitlichen Aufwands und der persoenlichen Einschraenkungen. Schumacher