Talenterkennungslehrgänge als ein Beitrag zur Talentauswahl
Autor: | Hofmann, Sieghart |
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Erschienen in: | Talenterkennung und -förderung im Sport : Bericht zur Konferenz Talenterkennung und -förderung im Kinder- und Jugendsport 22.-24. Januar 1991 in Leipzig |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 119-125, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199409072976 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beispiel des Kunstturnens soll belegt werden, wie z.B. die zurueckliegende sportliche Foerderung - gemessen an der Trainingszeit in Stunden - auf Leistungen von Turnerinnen einer Grundgesamtheit wirkt. Dazu wurden Turnerinnen der Altersklasse sieben mit einem Trainingsumfang von 200 bis 450 Stunden in vier Gruppen eingeordnet (je nach Trainingsumfang). Folgende Schwerpunkte standen im Rahmen von Lehrgaengen zur Talenterkennung der Sportart Kunstturnen im Mittelpunkt: 1. Motorische Lernfaehigkeit - Koordination - Korrekturverhalten, 2. Mut - Angst - Risikobereitschaft, 3. Schnelligkeit - Schnellkraft - Kraft, 4. Spannung - Haltung - Ausstrahlung, 5. Belastbarkeit, 6. Gesamtpersoenlichkeit. In einem Handmaterial waren Uebungssammlungen und organisatorische Hinweise zusammengefasst, die bei der Erkennung perspektivisch geeigneter Sportler helfen sollten und fuer die Lehrgangsgestaltung als Orientierung dienten. Winter