Motopaedagogische Foerderung von Menschen mit einer schweren Behinderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bentele, Peter
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:19 (1994), 2, S. 88-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199409072526
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend erlaeutert Verf. naeher den Begriff der Schwerbehinderung aus der motopaedagogischen Sicht. Ziel ist die "Entwicklung aller Bereiche des menschlichen Seins", im optimalen Fall ist die Einheit von Koerper-Seele-Geist sowie eine damit verbundene innere Harmonie anzustreben. Darueber hinaus will die psychomotorische Foerderung erreichen, dass die Lebensbewaeltigung des Alltags fuer den Schwerbehinderten leichter wird (Mobilitaet) und der einzelne ueber seinen Koerper besser verfuegen lernt. -lem-