Gewerbliche Sportanbieter - Ergebnisse einer Untersuchung zum kommerziellen Dienstleistungsmarkt Sport der Stadt Hamburg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schubert, Manfred
Herausgeber:Wieland, Hans; Rütten, Alfred
Erschienen in:Kommunale Freizeitsportuntersuchungen. Theoretische Ansaetze, Methoden. Praktische Konsequenzen
Veröffentlicht:Stuttgart: Naglschmid (Verlag), 1991, S. 11-19
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3927913103
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199402070339
Quelle:BISp

Abstract

Die Untersuchung fand im Rahmen einer interdisziplinaeren Zusammenarbeit von Soziologen und Sportwissenschaftlern an der Universitaet Hamburg statt. Das Projekt geht der Frage nach, wie sich seit Beginn der 80er Jahre das Sportangebot in der Stadt Hamburg vor allem durch die gewerblichen Sportanbieter veraendert hat. Vor diesem Hintergrund wurde der Bestand, die Struktur sowie die Veraenderung dieses kommerziellen Sportmarktes 1985 und 1986 untersucht. Die Untersuchung basierte letztendlich auf einer Sammlung und inhaltsanalytischen Auswertung von rd. 6000 Werbeanzeigen privater Sportanbieter ueber ein Jahr hinweg. Die Ergebnisse zeigen, dass die gewerblichen Sportanbieter vor allem gegenueber den Vereinen und anderen Traegern von Sportangeboten struktur- und interessenbedingte Vorteile aufweisen. Lemmer