Gewerbliche Sportanbieter - Ergebnisse einer Untersuchung zum kommerziellen Dienstleistungsmarkt Sport der Stadt Hamburg
Autor: | Schubert, Manfred |
---|---|
Herausgeber: | Wieland, Hans; Rütten, Alfred |
Erschienen in: | Kommunale Freizeitsportuntersuchungen. Theoretische Ansaetze, Methoden. Praktische Konsequenzen |
Veröffentlicht: | Stuttgart: Naglschmid (Verlag), 1991, S. 11-19 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3927913103 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199402070339 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Untersuchung fand im Rahmen einer interdisziplinaeren Zusammenarbeit von Soziologen und Sportwissenschaftlern an der Universitaet Hamburg statt. Das Projekt geht der Frage nach, wie sich seit Beginn der 80er Jahre das Sportangebot in der Stadt Hamburg vor allem durch die gewerblichen Sportanbieter veraendert hat. Vor diesem Hintergrund wurde der Bestand, die Struktur sowie die Veraenderung dieses kommerziellen Sportmarktes 1985 und 1986 untersucht. Die Untersuchung basierte letztendlich auf einer Sammlung und inhaltsanalytischen Auswertung von rd. 6000 Werbeanzeigen privater Sportanbieter ueber ein Jahr hinweg. Die Ergebnisse zeigen, dass die gewerblichen Sportanbieter vor allem gegenueber den Vereinen und anderen Traegern von Sportangeboten struktur- und interessenbedingte Vorteile aufweisen. Lemmer