Golf scolaire: apprendre quoi?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Golf in der Schule: Was soll man lernen?
Autor:Le Her, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 236, S. 51-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199311069157
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Le Her, Michel
A2  - Le Her, Michel
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Entscheidungsprozess
KW  - Golf
KW  - Lernen, motorisches
KW  - Lernzielbestimmung
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportunterricht
KW  - Wahrnehmungsschulung
LA  - fre
TI  - Golf scolaire: apprendre quoi?
TT  - Golf in der Schule: Was soll man lernen?
PY  - 1992
N2  - Verf. zeigt die grundlegenden Fertigkeiten und Kenntnisse auf, die im Golfunterricht vermittelt werden muessen. Gleichzeitig gibt es einen kurzen Abriss ueber die motorischen Lernprozesse im Sportunterricht. Ein Lernziel ist die Verbesserung der Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse. Eine der Hauptaufgaben des Golfspielers ist die systematische Situationsanalyse aufgrund zahlreicher Wahrnehmungsfaktoren wie Entfernung, Krafteinsatz, Windrichtung und Hoehe des Hindernisses. Aufgrund der analysierten Parameter erfolgt die Entscheidung fuer einen bestimmten Schlaeger und Schlag. Weiter muessen beim Schueler motorische Programme aufgebaut werden, die bei bestimmten Aufgabenstellungen eine festgelegte Folge von Handlungsbefehlen ausloesen. Ausserdem muss er lernen, sich in der etwa einsekuendigen Schlagaktion zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Neben den Fertigkeiten werden Kenntnisse der Handlungsprinzipien wie Flug- und Rollverhalten des Balles bei verschiedenen Schlaegen, Koerperhaltung und Gleichgewicht vermittelt. Zum Verstaendnis des Handelns dient die Erlaeuterung mechanischer Gesetze, die die Flugbahn, -laenge und -richtung beeinflussen. Letztes Lernziel sind Strategien zur Bewaeltigung von emotionalem Stress, der durch die alleinige Verantwortung fuer Erfolg und Misserfolg bei jedem einzelnen Schlag waehrend des Spiels entsteht. Ranly
SP  - S. 51-54
SN  - 0013-1474
JO  - Education, physique et sport : EPS
IS  - 236
VL  - 42
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199311069157
ER  -