Pedagogiko-psichologiceskie metody optimizacii ucebno-trenirovocnoj i sorevnovatelnoj dejatelnosti

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Paedagogisch-psychologische Methoden der Optimierung der Trainings- und Wettkampfarbeit
Autor:Alekseev, A.V.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1993, 2, S. 33-34
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310067865
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den 1969 formulierten Hauptmerkmalen eines Modells eines optimalen psychischen Zustandes werden 3 Hauptkomponenten ausgegliedert,, diefuer jeden Sportler unabhaengig von seiner Individualitaet, seiner Qualifikation und Spezialisierung gemeinsam sind: 1. eine physische Komponente - die Gesamtheit physischer Eigenschaften und der ihnen entsprechenden Empfindungen, 2. eine emotionale Komponente, die beruecksichtigt, dass erfolgreiche Taetigkeit auf dem Hintergrund optimalen emotionalen Erregung erfolgt. Hierbei ist die Pulsfrequenz adaequater Anzeiger der emotionalen Erregung; 3. eine rationale Ebene, die dazu dient, eng umrissen und genau konkretisiert das Arbeitsprogramm, das fuer eine erfolgreiche Wettkampfteilnahme notwendig ist, festzulegen. Die Arbeit mit hochqualifizierten Sportlern erlaubt die Schlussfolgerung, dass die Sportler, die die konkreten Eigenschaften ihrer Hauptkomponenten gut kennen und die Methoden der psychischen Selbstregulation beherrschen, die Moeglichkeit haben, selbstaendig und zielgerichtet den notwendigen psychophysischen Zustand erreichen. Vehreschild