Wieviel und welche Technik schulen? Von der schwimmtechnischen Ausbildung zur Ausbildung von Bewegungstechniken im Wasser
Gespeichert in:
Autor: | Wilke, Kurt |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 14 (1990), 3, S. 38-41, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309066462 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird eingegang auf: 1. Grundannahmen; 2. Rahmenbedingungen und schwimmtechnische Ausbildung; 3. Ausbildung von Bewegungstechniken im Wasser; 4. Von der Koerpersteuerung zum Schwimmen in Bauch- und Rueckenlage; 5. Verknuepfung von Fertigkeits- und Faehigkeitskonzept. Verf. beschreibt die im Schulschwimmen bislang uebliche schwimmtechnische Ausbildung (die vier Schwimmarten einschliesslich Starts und Wenden) und die Rahmenbedingungen des Schwimmunterrichts. Die Schulung weiterer Bewegungstechniken im Wasser wird u.a. in Anlehnung an das Kunstschwimmen, Wasserballspiel, Tauchen und Rettungsschwimmen sowie Wasserspringen vorgeschlagen. -lem-