Wieviel und welche Technik schulen? Von der schwimmtechnischen Ausbildung zur Ausbildung von Bewegungstechniken im Wasser

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wilke, Kurt
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:14 (1990), 3, S. 38-41, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066462
Quelle:BISp

Abstract

Es wird eingegang auf: 1. Grundannahmen; 2. Rahmenbedingungen und schwimmtechnische Ausbildung; 3. Ausbildung von Bewegungstechniken im Wasser; 4. Von der Koerpersteuerung zum Schwimmen in Bauch- und Rueckenlage; 5. Verknuepfung von Fertigkeits- und Faehigkeitskonzept. Verf. beschreibt die im Schulschwimmen bislang uebliche schwimmtechnische Ausbildung (die vier Schwimmarten einschliesslich Starts und Wenden) und die Rahmenbedingungen des Schwimmunterrichts. Die Schulung weiterer Bewegungstechniken im Wasser wird u.a. in Anlehnung an das Kunstschwimmen, Wasserballspiel, Tauchen und Rettungsschwimmen sowie Wasserspringen vorgeschlagen. -lem-