Vorlaeufiges zu einer Verstehenden Motologie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seewald, Jürgen
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:15 (1992), 4, S. 204-221, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305065297
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag versucht, das Verstehen als wissenschaftliche Methode auf die psychomotorische Praxis anzuwenden. Dazu wird das Verstehen an drei Praxisbeispielen veranschaulicht, die Methodik des Verstehens mit seinen Schwerpunkten und Grenzen skizziert und eine Entwicklungstheorie vorgestellt, die dem Sinnverstehen als Orientierung dienen kann. Abschliessend werden einige Konsequenzen fuer die psychomotorische Praxis diskutiert. Verf.-Referat