Vorlaeufiges zu einer Verstehenden Motologie
Gespeichert in:
Autor: | Seewald, Jürgen |
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Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 15 (1992), 4, S. 204-221, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199305065297 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag versucht, das Verstehen als wissenschaftliche Methode auf die psychomotorische Praxis anzuwenden. Dazu wird das Verstehen an drei Praxisbeispielen veranschaulicht, die Methodik des Verstehens mit seinen Schwerpunkten und Grenzen skizziert und eine Entwicklungstheorie vorgestellt, die dem Sinnverstehen als Orientierung dienen kann. Abschliessend werden einige Konsequenzen fuer die psychomotorische Praxis diskutiert. Verf.-Referat