La priorita dellaspetto biologico nella teoria dellallenamento

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Prioritaet des biologischen Aspekts in der Trainingstheorie
Autor:Tschiene, Peter
Erschienen in:Scuola dello Sport
Veröffentlicht:10 (1991), 23, S. 2-9
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Italienisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305064535
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Tschiene, Peter
A2  - Tschiene, Peter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anpassung, physiologische
KW  - Biologie
KW  - Effektivität
KW  - Entwicklungstendenz
KW  - Forschungsstand
KW  - Spezialisierung
KW  - Trainingsmethode
KW  - Trainingsperiodisierung
KW  - Trainingswissenschaft
KW  - Zyklisierung
LA  - ita
TI  - La priorita dellaspetto biologico nella teoria dellallenamento
TT  - Die Prioritaet des biologischen Aspekts in der Trainingstheorie
PY  - 1991
N2  - Neue Interpretationen und letzte Entwicklungen geben Anlass zu einer eingehenden qualitativen Analyse der Theorien des Trainings. Die sportliche Aktivitaet und deren Resultate werden wie ein funktionelles, motorisches System konzipiert, was zur Folge hat, dass dem biologischen Aspekt der Trainingstheorie verstaerkt Bedeutung zugemessen wird. Das Anpassungsverhalten wird ins Zentrum aller Ueberlegungen gestellt, da es ein wichtiger Anhaltspunkt im Hinblick auf Vorhersagen und Messungen im Verlauf des Trainingsprozesses ist. Auf der Grundlage einer prinzipiellen Strukturierung des Jahres wird versucht, in spezieller Weise eine Steigerung der Geschwindigkeit von Wettkampfbewegungen und eine Verbesserung ihrer Technik zu erzielen. Diese neuentwickelte Struktur sieht zum einen die typische Anordnung der konditionellen Vorbereitung zu Beginn des Trainingszyklus vor und beinhaltet zum anderen eine detaillierte Erklaerung der Blockorganisation von Belastungen. Auf diese Weise dient das Training einer langfristigen Steigerung der motorischen Moeglichkeiten des Athleten und vermeidet fehlerhafte Anpassungserscheinungen. Schmidt
SP  - S. 2-9
JO  - Scuola dello Sport
IS  - 23
VL  - 10
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199305064535
ER  -