Unterrichtsinhalte als Schuelerprobleme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weichert, Willibald
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:3 (1979), 3, S. 29-33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305062405
Quelle:BISp

Abstract

Einige Inhalte im Sportunterricht werfen fuer viele Schueler Probleme auf, andere wirken sich auf alle Schueler, auch die Problemschueler guenstig aus. Verf. geht den Fragen nach, in welchem Umfang unterrichtliche Probleme bereits durch Veraenderungen bei den Inhalten geloest werden koennen und welche Konsequenzen sich daraus fuer die Auswahl und Gestaltung der Inhalte ziehen lassen. Grundlage der vorgestellten Vorschlaege sind Analysen des Anforderungscharakters verschiedener sportlicher Betaetigungsformen, langfristig durchgefuehrte Unterrichtsbeobachtungen sowie Unterrichtsversuche auf verschiedenen Schulstufen. Verf. stellt fest, dass viele der tradierten Inhalte des Schulsports ueberdacht und veraendert werden muessen, wenn ihr Sinn fuer die Schwaecheren problematisch wird, wenn Schueler durch sie verunsichert und sozial abgestuft werden. Hierzu werden entsprechende Unterrichtsbeispiele zum Laufen (Orientierungs-, Staffellauf), Springen, Werfen, Handball/Basketball/Tschoukball sowie Spielformen zum Werfen/Treffen/Fangen/Laufen vorgestellt. Schiffer