Forschungskonzepte in der Sportpädagogik : Tagung zur Gründung einer dvs-Sektion Sportpädagogik am 25. und 26. Juni 1987 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Brehm, Walter; Kurz, Dietrich
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1987, 193 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592272, 9783923592272
Schriftenreihe:dvs-Protokolle, Band 28
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305049122
Quelle:BISp

Abstract

Der Band enthält die Beiträge der Tagung mit folgenden Themen: Kurz, D.: Zur Situation sportpädagogischer Forschung in der Bundesrepublik Deutschland - wissenschaftspolitische Provokationen; Brehm, W.: Sportpädagogische Forschungskonzepte zwischen wissenschaftlichem Anspruch und pädagogischer Verantwortung; Meinberg, E.: Zum Ansatz einer verstehend-beschreibenden Sportpädagogik; Erdmann, R.: Zum empirisch-analytischen Forschungsansatz in der Sportpädagogik - Vom Erbsenzählen zur Minestrone; Scherler, K.-H.; Schierz, M.: Interpretative Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik; Köppe, G.: Was Nicht-Sportler über Sport denken. Die Anwendung der Netzlegetechnik in pädagogischer Absicht; Berndt, I.; Schmidt, G.; Werpup, M.: Schulsport als Motivation zum Lifetime-Sport? Wie Mädchen und Jungen den Sportunterricht erleben; Balz, E.: Erzähl doch mal Plädoyer für eine subjektive Auswertung und narrative Darstellung pädagogischer Situationen im Schulsport; Böhm-Rollwage, M.; Silberstein, W.; Trebels, A.: Der Zusammenhang zwischen Forschungsgegenstand und Forschungsmethode - Die Begründung interpretativer Verfahren zur Evaluation von Unterrichtsmaterialien; Altenberger, H.; Rümmele, E.: Unfallforschung im Schulsport; Engel, R.; Niermann, J.: Sportive Geschlechterrollenorientierung von Grundschülern - inhaltliche und methodologische Darstellung einer Längsschnittuntersuchung; Ungerer, Röhrig, U.: Soziales Lernen im Sportunterricht. Konzept, Umsetzung und Evaluation. -frk-