Des principes operation aux programmes dEPS - 1re partie

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Operationelle Grundlagen fuer Lernprogramme im Sportunterricht - 1. Teil
Autor:Pineau, Claude
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:43 (1993), 239, S. 41-43, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304064758
Quelle:BISp

Abstract

Auch der Sportunterricht muss seine Lernziele und Inhalte aus der Integration von fachlicher Gegebenheiten und allgemeinen paedagogischen und erzieherischen Prinzipien ableiten. Zur Erstellung eines Lehrprogrammes muss der Lehrer sich deshalb immer auf die didaktische Konstruktion seines Unterrichts beziehen. Verf. stellt eine Methodik zur Erstellung von Lehrinhalten im Sportunterricht vor. Ausgangspunkt sind verschiedene Phasen der didaktischen Analyse. Neben der Bestimmung der Wege zur Erreichung der Lernziele, der Auswahl der Aktivitaeten und der Beruecksichtigung der Vorschriften des Lehrplans muessen die zu erarbeitenden Kenntnisse und das angestrebte Wissen definiert werden. Kenntnisse und Wissen stehen fuer Verf. im Zentrum der Lehrprogrammentwicklung. Selten wird der Begriff des Wissens in unserer Kultur fuer nichtmentale Faehigkeiten angewandt. Fuer den Sportunterricht sieht Verf. eine enge Verbindung von Wissen und Koennen. Ausgehend von erworbenen Kenntnissen stellt das angestrebte Wissen die individuelle Ausarbeitung einer Handlungsfaehigkeit dar. Diese Entwicklung setzt den Willen, die aktive Teilnahme und die Erfahrungen des Individuums voraus. Da ein rein an der Wettkampffaehigkeit in einer bestimmten Sportart ausgerichteter Unterricht nur etwa 7 der Schueler anspricht, muss der Lehrer seine sporttechnischen Modelle immer wieder auf ihre paedagogische Angemessenheit untersuchen. Ranly