Sport: paedagogische Begruendung
Gespeichert in:
Autor: | Kurz, Dietrich |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 3 (1979), 4, S. 25-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199302062517 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. verdeutlicht die Sonderstellung des Sports im Rahmen der Erziehung und bemueht sich um paedagogische Begruendungen des Sports. Der Sport ist zunaechst kein Erziehungsmittel in dem Sinn, dass er bestimmte Defizite unseres Alltags effektiv ausgleichen koennte. Zielgerichtete Massnahmen dieser Art sind zwar bisweilen paedagogisch notwendig; sie sind jedoch meistens nur ueber kurze Zeitabschnitte wirksam und werden nur unter Anleitung durchgehalten. Die Staerke des Sports besteht eher darin, dass wir uns in ihm ganz engagieren koennen und sich an ihm vieles zugleich erfahren laesst und dass wir ihn auch ohne Lehrer und Erzieher weiterbetreiben. Schiffer