A comparison of the behaviours of physical education teachers in curricular and extra-curricular settings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein Vergleich zum Verhalten der Sportlehrer in schulischen und ausserschulischen Situationen
Autor:Aicinena, Steven; Steffen, Jeffrey P.; Smith, Matthew D.
Erschienen in:Physical education review
Veröffentlicht:15 (1992), 2, S. 148-156, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0140-7708
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199301062136
Quelle:BISp

Abstract

Die Zielsetzung dieser Studie war es festzustellen, ob das Lehrerverhalten im Unterricht und bei der Durchfuehrung des Unterrichts verschieden sind, wenn Sportlehrer Sportstunden erteilen oder Schulmannschaften trainieren. Die Vpn. waren 28 amerikanische Sportlehrer, die auch High School Basketballmannschaften trainierten. Von jedem Lehrer wurde eine Sportstunde und eine Basketballtrainingseinheit auf einem Videoband aufgenommen. Von jedem Lehrer wurde die Lehr- und Durchfuehrungszeit mit einer Computerversion des Physical Education Teacher Assessment Instruments (PETAI) codiert. Die Ergebnisse belegen, dass der Lehrer einen signifikant groesseren Prozentsatz an Zeit fuer geplante Praesentation waehrend der Sportstunden (p 0.5) benoetigen. Die Lehrer gaben signifikant mehr Rueckmeldungen zur Ausfuehrung, Leistung und Motivation im Training. (p 0.5). Die Lehrer benoetigen einen signifikant groesseren Prozentsatz an Zeit fuer die Eroeffnung und das Ende des Unterrichts, beim Umgang mit Geraeten und bei der Organisation und Durchfuehrung der Sportstunden (p 0.5). Die Lehrer benoetigen einen signifikant groesseren Prozentsatz an Zeit waehrend des Trainings fuer den Verhaltensbereich andere Aufgaben. Naul