Bilanz und Perspektiven paedagogischer KJS-Forschung an der Paedagogischen Hochschule Erich Weinert Magdeburg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Altermann, Klaus; Sievert, Juergen
Veröffentlicht:Magdeburg: KJS Gerhard Steinig (Verlag), 1989, 11 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199211059147
Quelle:BISp

Abstract

Verf. bilanzieren die Grundrichtungen und Themenkomplexe der paedagogischen KJS-Forschung aus der Sicht der Kooperation der Paedagogischen Hochschule Erich Weinert und der Forschungsschule (KJS Gerhard Steinig Magdeburg). Der Bericht enthaelt Informationen ueber die Auswertung der Forschungsergebnisse in der Praxis (Lehrerweiterbildung, Publikationen, Vortraege in den KJS usw.). Die Vorhaben des Zeitraums 1991-1995 stehen unter dem Gesamtthema Untersuchungen zur optimalen Entwicklung jedes Schuelers an den Kinder- und Jugendsportschulen in der Einheit von Unterricht, Training und Freizeit und untergliedern sich in 1. Untersuchungen zur Auspraegung und Entwicklung ausgewaehlter Persoenlichkeitseigenschaften bei Schuelern der Klassenstufen 7-13 an KJS, 2. Untersuchungen zur Spieltaetigkeit als Mittel zur Gestaltung des Unterrichts und des freudbetonten Lernens, 3. Untersuchungen zur inhaltlichen und organisatorischen Arbeit in den KJS-Internaten. Helfritsch