Techniktraining im Hockey

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Nagel, Volker; Wulkop, Marianne
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1992, 168 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020229X
Schriftenreihe:Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 88
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199210060176
Quelle:BISp

Abstract

Das Sportspiel Hockey bringt in seinem Anforderungsprofil mit sich, dass sich der Sportler mit verschiedenen Bezugssystemen, naemlich mit Mit- und Gegenspielern, Raum- und Zeitkonstellationen und individuellen sowie mannschaftlichen Handlungsmoeglichkeiten auseinanderzusetzen hat. Die Technik, eine zentrale Variable in diesem komplexen Geschehen, hat im Hockeysport einen hohen Stellenwert, der sich neben den Geraet- und Regelwerkgegebenheiten durch die Tatsache, dass Hockey wechselweise auf verschiedenen Boeden (Halle, Feld, Kunstrasen) ausgefuehrt wird, auf die Umstellungsfaehigkeit innerhalb der Techniken ausweitet. Daraus leitet sich die Notwendigkeit, dem Techniktraining einen hohen Anteil im Gesamttraining zuzuschreiben, ab. Aus dem Inhalt: 1. Darstellung der Entwicklung sowie des aktuellen Stands der Diskussion um die Kategorie Technik, 2. Grundzuege einer sich wandelnden Auffassung von Techniktraining, 3. Neuere Modellbildung zum Techniktraining: Vergleich der Techniktrainingskonzepte von MARTIN/LEHNERTZ (1989) und ROTH (1990) hinsichtlich der Inhalte und Methoden des Techniktrainings, 4. In Anlehnung an die Vorschlaege von MARTIN/LEHNERTZ und ROTH Vorstellung eines erweiterten Modells (Technikvorbereitungs-, Technikerwerbs- und Technikanwendungstraining) und 5. Funktionelles Techniktrainiing am Beispiel Hockey. Schumacher