Skilaufen lernen - weiterhin Pfluegen nach Schema F?
Gespeichert in:
Autor: | Sattel, Ludwig |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 23 (1992), 5, S. 17-18 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199210059492 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. kritisiert die uebliche Methodik von Skikursen fuer Anfaenger. Wird der Pflug wie ueblich an den Anfang des Lernprozesses gestellt, wird die Beherrschung von Richtungsaenderungen und Bremsvorgaengen schnell erreicht; die Verfestigung zum motorischen Stereotyp verhindert jedoch den Uebergang zum Parallelfahren. Verf. empfiehlt, fuer die ersten Kurstage die Schueler ungebremst parallel gleiten zu lassen. Mit der Einfuehrung weiterer Techniken werden dann Bremsvorgaenge und Richtungsaenderungen erlernt. Die Eignung dieser Methode fuer verschiedene Lerngruppen wird behandelt. Verf.-Referat