20 Jahre Leistungsfach Sport - Versuch einer Bilanz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland; Schulz, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:41 (1992), 7, S. 274-283, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059403
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag nimmt dem 20. Geburtstag des Leistungskurses Sport zum Anlass, die Lehrplanentwicklung des Faches einer kritischen Analyse zu unterziehen. Zur Absicherung der Gedankenfuehrung wird hierbei auch auf die parallel laufende fachdidaktische Diskussion zurueckgegriffen. Zudem ist eine Beruecksichtigung jener Phase unmittelbar vor Einrichtung des Leistungskurses sinnvoll, um die von Anfang an herrschende Spannung zwischen fachspezifischen und gymnasialpaedagogischen Positionen herauszuarbeiten. Die 20 Jahre Lehrplanentwicklung lassen einen teilweisen Abbau dieser Anfangsspannung erkennen. Dennoch koennen auch die juengsten Lehrplanveroeffentlichungen nicht ohne Abstriche ueberzeugen. Im Blick auf die neuen Bundeslaender, wo demnaechst Leistungskursentscheidungen anstehen, resultiert daraus die Notwendigkeit, gerade jetzt verstaerkte Anregungen um eine ausgewogene LK-Konzeption zu unternehmen. Verf.-Referat