Der Sport-Typ und der Verzicht-Typ. Subjektive Theorien von Schuelerinnen und Schuelern ueber Gesundheit und Sport-(Unterricht)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:39 (1990), 4, S. 125-134, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058732
Quelle:BISp

Abstract

Was verstehen Jugendliche unter Gesundheit und welche Zusammenhaenge sehen sie ihrem Verhalten? Besteht in der Wahrnehmung Jugendlicher ein Zusammenhang zwischen ihrer sportlichen Aktivitaet in sowie ausserhalb der Schule und ihrer Vorstellung von Gesundheit sowie ihrem Erleben von Wohlbefinden? Die Analysen des Beitrags gehen von dem Gedanken aus, dass die Ausbildung von verhaltensrelevanten Kognitionen und Emotionen bei jenem Verstaendnis ansetzen muesste, das Jugendliche ueber Gesundheit haben. Das Erleben von unterschiedlichen Gesundheitsbedeutungen im Sportunterricht koennte dann weitgehend ihre subjektiven Theorien ueber Gesundheit sportbezogen ergaenzen, und diese koennten dann zu solchen handlungsleitenden Kognitionen werden, die den Erziehungsabsichten zumindest teilweise entsprechen. Der Beitrag fasst die wenigen vorliegenden Studien zusammen, berichtet ueber eine eigene qualitative Studie und versucht, einige Perspektiven fuer die Gesundheitserziehung und Gesundheitsfoerderung aufzuzeigen. Verf.-Referat (gekuerzt)