Die orientierende Funktion von Allgemeiner Paedagogik, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik bei der Gestaltung gymnasialen Lehrplaenen der Bundesrepublik Deutschland, dargestellt am Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Spinnler, Wolfgang
Veröffentlicht:Mainz: Universität Erfurt (Verlag), 1990, 302 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057512
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt den deutlichen Einfluss der Bereiche Allgemeine Didaktik und der Fachdidaktik auf die Lehrplaene der 50er und 60er Jahre. Im Mittelpunkt stand eine Erziehung, in welcher der Leib Ansatz und Ausgangspunkt war. Sie erstreckte sich auf den ganzen Menschen (Entfaltung auch von charakterlichen, geistigen und seelischen Anlagen). Die Lehrplaene von den 70er Jahren an sehen den Schulsport ebenfalls nicht nur koerperorientiert. Allerdings tritt an die Stelle einer geschlossenen Gesamttheorie eine offene Konzeption, die gesellschaftsorientiert ausgerichtet ist. Dies hat zu einer Vielzahl von neuen Erziehungszielen gefuehrt, z.B. Emanzipation, Kommunikationsfaehigkeit, Soziales Lernen, Handlungskompetenz und wissenschaftsorientiertes Lernen. Winter