Motogeragogik: Bewegungsarbeit mit aelteren und alten Menschen
Autor: | Philippi-Eisenburger, Marianne |
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Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 13 (1990), 2, S. 93-94 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209057412 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Konzept der Motopaedagogik ist das Ergebnis der Anpassung der Motopaedagogik an die spezifischen Entwicklungsaufgaben und Daseinsthemen alter Menschen. Die Themen der Motopaedagogik lassen sich in folgende Kompetenzbereiche und Inhaltsbereiche (in Klammern) gliedern: 1) Koerperschema, Koerperbild (Koerpererfahrung); 2) Wahrnehmung (Wahrnehmungsdifferenzierung); 3) Sensomotorisches Handeln (materiale Erfahrung); 4) Bewegungsfaehigkeit (Bewegungserfahrung/-gestaltung); 5) Anpassung an den Lebensalltagg (Alltagsmotorik/Grundfaehigkeiten); 6) Bewegungsapparat (Koerperbildung/Koerperarbeit); 7) Soziale Kompetenz (Sozialerfahrung/soziales Handeln); 8) Entspannungsfaehigkeit (Spannung/Entspannung). Zur Umsetzung dieser Themen in der motogeragogischen Arbeit stehen Elements aus verschiedenen Bewegungsrichtungen zur Verfuegung. Entscheidendes Kriterium ist die thematische Auswahl und Strukturierung sowie die Umsetzung nach motogeragogischen Prinzipien und Methoden. Schiffer