Leistungssport im Kindes- und Jugendalter - dargestellt am Beispiel Schwimmen
Autor: | Braumann, Klaus-Michael |
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Erschienen in: | Physiotherapie |
Veröffentlicht: | 82 (1991), 8, S. 358-359 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0031-9392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209057227 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im modernen Hochleistungssport erfordert eine hohe Leistungsfaehigkeit eine langjaehrige Entwicklung mit nahezu taeglichem Training. Bestimmte Bewegungsmuster koennen im Kindesalter sehr gut erlernt werden, weshalb fruehzeitig mit einem gezielten Trainingsprogramm begonnen wird. Verf. gibt einen Ueberblick ueber die koerperliche Entwickung in den einzelnen Entwicklungsstufen und zeigt am Beispiel des Schwimmsports, welche motorischen Hauptbeanspruchungsformen in welcher Entwicklungsstufe am besten trainierbar und welche Trainingsmassnahmen und -belastungen zur optimalen Foerderung noetig sind. 1. Fruehes Schulkindalter: Koerperschwerpunkt verlagert sich in den Beckenbereich, innere Organe wachsen, also: Erlernen erster Schwimmlagen, erste Wettkaempfe in Form von Staffelrennen; 2. vorpuberale Phase: Verlangsamung des Laengenwachstums, also: Erlernen komplexer Bewegungen /Koordination, Krafttraining ohne Hanteln, hohe aerobe Leistungsfaehigkeit; 3. puberale Phase: Intensivierung der Wasserarbeit, vorsichtiges Krafttraining an Kraftmaschinen, vorsichtige Dehnuebungen. Schumacher